Kitchup's Policy on Refunds to Customers

These Terms govern Kitchup's policy on refunds to customers ("Customer Refunds Policy") and the Service Provider's obligations associated with the Customer Refunds Policy. The Customer Refunds Policy is in addition to Kitchup's Terms and Conditions ("Kitchup Terms and Conditions").

The Customer Refunds Policy is available to customers who order and pay for one or more meals and/ or food items through the Kitchup Platform and have a Claim (as defined below). All fixed terms shall have the meanings ascribed to them in the Kitchup Terms and Conditions or unless otherwise specified in this Customer Refunds Policy.

By using the Kitchup Platform as a Service Provider ("Cook") or Customer, you acknowledge that you have read, understood, and agree to be bound by this Customer Refunds Policy.

1. Cancellation of the order

1.1 Cancellation of the order before the order deadline. An order can be cancelled directly by the customer until the order deadline, which is defined by the chef. In this case, the total costs paid in advance will be refunded in full. Kitchup reserves the right to handle individual cases differently should there be any suspicion of abuse of this regulation.

1.2 Cancellation of the order after the order deadline. If the cancellation is received after the order deadline, which is defined by the chef, and before delivery of the menu, Kitchup will only refund the platform fee. The same rule applies until the arrival of the menu. Cancellation of the menu after the order deadline must be made by contacting Kitchup via the Kitchup contact form.

2. Complaint:

A "Complaint" means the following:

  1. The service supplier cancels a reservation after the order deadline or shortly before its scheduled delivery.
  2. A delivery or handover of the ordered meals does not take place.
  3. A delivery or handover of a part of the ordered meals does not take place.
  4. The description in the menu offer is not correct in material respects with regard to the ingredients.
  5. The delivered quantity is obviously deficient in scope even before consumption.
  6. The meals delivered are inedible or even harmful to health.
  7. Ingredients are used which, according to the Federal Food Safety and Veterinary Office, are not approved as foodstuffs and are not used for packaging or decorative purposes.
  8. Food poisoning can be attributed to the consumption of meals ordered through the Kitchup Platform.
  9. Obvious evidence that the meal would not be permitted for consumption under applicable geographically relevant food laws.

3. Policy on refunds to customers

If you are a customer who placed an order through the Kitchup Platform and conditions for a claim exist, you are covered by this policy as follows:

Before and up to 24 hours after the delivery date. If you report a complaint after the order deadline and up to 24 hours after the delivery date, we agree, at our discretion, to either (i) refund you an amount up to the amount of the payment you made through the Kitchup Platform ("Total Charges") or (ii) use reasonable efforts to assist you in providing a meal alternative that is satisfactory to you. Kitchup will determine whether a problem reported by a customer is considered a claim and whether we will issue a refund or replacement to a customer who meets the requirements for a claim.

More than 24 hours after the delivery date. If you report a claim more than 24 hours after the delivery date, we agree, at our discretion, to refund you an amount up to the total charge, depending on the nature of the claim you make. All decisions made by Kitchup under the Customer Refund Policy will be final and binding on Customers and service provider, but will not affect any other contractual or legal rights you may have. Any right you may have to take legal action remains unaffected.

4. Requirements for the assertion of claims:

In order to make claims arising from complaints and to enjoy the associated benefits in relation to your order, you must meet each of the following requirements:

  1. You must be the customer who ordered the meal;
  2. You must notify us in writing or by telephone of the claim within 24 hours after you discover the defect and provide us with information (including photographs, videos, or other written or tangible evidence) about the Meal and the circumstances of the claim;
  3. You must also respond within the time specified by Kitchup to any requests from us for additional information or to cooperate with the claim;
  4. You must not have directly or indirectly caused (by acts, omissions or negligence) the cause of the claim;
  5. Unless Kitchup notifies you that the Complaint cannot be resolved or gives you other instructions, you must make reasonable efforts to resolve the circumstances of the Complaint with the service provider.

5. Minimal quality standard, responsibilities of the service provider and refunds to customers

5.1 As a service provider, you are responsible for ensuring that the meals you advertise on the Kitchup Platform are accurately described, use food in accordance with food regulations, and are fresh and suitable for consumption. Further, you are responsible for ensuring that the products used for transportation and packaging are food safe, clean and safe for human consumption. The service provider must ensure that the meal delivered is consistent with the advertised description. The quantity and size should be based on a normal portion of a full-grown adult with normal needs, unless otherwise noted by the customer during order receipt. It is the responsibility of the service provider to ensure that the ordered meal is delivered or ready for pickup during the agreed upon time window. The service provider must be able to guarantee to comply at least with the cantonal hygiene regulations. Kitchup issues guidance in the form of webinars on how to exceed these regulations in order to make cooks aware of the best possible hygiene.

5.2 If you are a service provider and if (i) Kitchup determines that a customer has had cause for complaint in connection with a Meal advertised by you (ii) Kitchup either pays the Customer a refund (up to the total amount of the Charges) or arranges an alternative Meal for the Customer, you agree to pay Kitchup a refund up to the amount paid by Kitchup within 30 days of Kitchup's request. You authorize Kitchup to collect any amounts owed to Kitchup by deducting them from their disbursements or in any other manner permitted under the Payment Terms.

5.3 As a service provider, you understand that the rights of customers under this Customer Refund Policy take precedence over the cancellation terms you choose. If you dispute the claim, you may notify us in writing or by telephone and provide us with appropriate information (including photographs or other evidence) that refutes the claims related to the claim.

6. General provisions

6.1 No Assignment/ No Insurance. This Customer Reimbursement Policy does not constitute an offer of insurance, an insurance policy, or a contract of insurance, and does not replace any insurance purchased or obtainable by the Customer. The Customer will not pay an insurance premium for the Policy on Refunds to Customers. The benefits offered in the Refunds to Customers Policy may not be assigned or transferred by you.

6.2 Modification or Termination. Kitchup reserves the right to modify or terminate this Customer Refunds Policy at any time in its sole discretion. If Kitchup changes the Customer Refunds Policy, we will post the change on the Kitchup Platform or send you a notice of the change. Kitchup will continue to process all claims regarding Reimbursements made prior to the effective date of the change based on the policy in effect at that time.

6.3 Overall Agreement. This Customer Refund Policy constitutes the entire and exclusive agreement between Kitchup and you with respect to the Customer Refund Policy and supersedes any and all prior oral or written agreements between Kitchup and you with respect to the Customer Refund Policy.

7. Contact Kitchup

If you have any questions regarding this Customer Refund Policy, please contact us by email or via the contact form.

Kitchup's Richtlinie Rückerstattung an Kunden

Diese Bedingungen regeln Kitchup's Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden ("Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden") und die mit der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden verbundenen Pflichten des Dienstleisters. Die Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden gilt zusätzlich zu Kitchup's Geschäftsbedingungen ("Kitchup-Geschäftsbedingungen").

Die Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden steht Kunden zur Verfügung, die über die Kitchup-Plattform eine oder mehrere Mahlzeiten und / oder bestellen und dafür bezahlen und eine Reklamation (im Sinne der Definition unten) haben. Allen feststehenden Begriffen kommt die ihnen in den Kitchup-Geschäftsbedingungen oder zugeschriebene Bedeutung zu, wenn in dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden nichts anderes bestimmt wird. Mit der Nutzung der Kitchup-Plattform als Leistungserbringer ("Koch") oder Kunde bestätigst du, dass du diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden gelesen und verstanden hast und erklärst dich mit deren Geltung einverstanden.

1. Stornierung der Bestellung

1.1 Stornierung der Bestellung vor Bestellschluss. Eine Bestellung kann bis zum Ablauf des Bestellschlusses, welche durch den Koch definiert wird, durch den Kunden direkt storniert werden. Die vorausbezahlten Gesamtkosten werden in diesem Fall vollumfänglich rückerstattet. Kitchup behält sich vor, Einzelfälle individuell anders zu handhaben, sollte ein Verdacht auf Missbrauch dieser Regelung vorliegen.

1.2 Stornierung der Bestellung nach Bestellschluss. Sollte die Stornierung nach Ablauf des Bestellschlusses, welche durch den Koch definiert wird, und vor Auslieferung des Menüs eingehen, erstattet Kitchup lediglich die Plattformgebühr. Dieselbe Regelung gilt bis zum Eintreffen des Menüs. Die Stornierung des Menüs nach Bestellschluss muss über die Kontaktaufnahme über das Kitchup Kontaktformular stattfinden.

2. Reklamation

Eine "Reklamation" bedeutet Folgendes:

  1. Der Koch storniert eine Buchung nach Ablauf der Bestellfrist oder kurz vor deren geplanten Auslieferung.
  2. Eine Auslieferung bzw. Übergabe der bestellten Mahlzeiten findet nicht statt.
  3. Eine Auslieferung bzw. Übergabe eines Teiles der bestellten Mahlzeiten findet nicht statt.
  4. Die Beschreibung im Menüangebot ist in wesentlicher Hinsicht nicht korrekt in Bezug auf die Zutaten.
  5. Die gelieferte Menge ist offensichtlich schon vor Verzehr mangelhaft im Umfang.
  6. Die gelieferten Mahlzeiten sind ungeniessbar oder sogar gesundheitlich bedenklich.
  7. Es werden Zutaten verwendet, die gemäss dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen nicht als Lebensmittel zugelassen sind und nicht als Verpackungs- oder Dekorationszwecken dienen.
  8. Eine Lebensmittelvergiftung kann auf den Verzehr von über die Kitchup Plattform bestellten Mahlzeit zurückgeführt werden.
  9. Offensichtliche Hinweise, dass die Mahlzeit gemäss den geltenden geografisch betreffenden Lebensmittelgesetzen nicht zum Verzehr angeboten werden dürfte.

3. Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden:

Wenn du als Kunde über die Kitchup Plattform eine Bestellung aufgegeben hast und Voraussetzungen für eine Reklamation vorliegen, bist du wie folgt durch diese Richtlinie abgedeckt:

Vor und bis zu 24 Stunden nach Auslieferungstermin. Wenn du nach Bestellschluss und bis zu 24 Stunden nach dem Auslieferungstermin eine Reklamation meldest, erklären wir uns bereit, dir nach unserem Ermessen entweder (i) einen Betrag bis zur Höhe der von dir über die Kitchup-Plattform geleisteten Zahlung ("Gesamtgebühren") zu erstatten oder (ii) angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um du dabei zu unterstützen, eine für dich zufriedenstellende Mahlzeitalternative zukommen zu lassen. Kitchup entscheidet, ob ein von einem Kunden gemeldetes Problem als Reklamation angesehen wird und ob wir einem Kunden, bei dem die Voraussetzungen für einer Reklamation erfüllt sind, eine Erstattung oder Ersatz gewähren. 

Mehr als 24 Stunden nach dem Auslieferungstermin. Wenn du mehr als 24 Stunden nach dem Auslieferungstermin eine Reklamation meldest, erklären wir uns bereit, dir nach unserem Ermessen einen Betrag bis zur Höhe der Gesamtgebühren zurückzuerstatten, in Abhängigkeit von der Art der Reklamation, die du geltend machst.

Alle Entscheidungen von Kitchup im Rahmen der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden sind für Kunden und Köche endgültig und bindend, haben aber keine Auswirkungen auf andere vertragliche oder gesetzliche Rechte, die dir gegebenenfalls zustehen. Jedes dir möglicherweise zustehende Recht darauf, rechtliche Schritte einzuleiten, bleibt unberührt.

4. Voraussetzungen für die Geltendmachung von Ansprüchen:

Um aus Reklamationen entstehende Ansprüche geltend machen und die verbundenen Vorteile in Bezug auf Ihre Bestellung nutzen zu können, musst du jede der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Du musst der Kunde sein, der die Mahlzeit bestellt hat;
  2. Du musst uns innerhalb von 24 Stunden, nachdem du den Mangel entdeckt hast, schriftlich oder telefonisch über die Reklamation in Kenntnis setzen und uns Informationen (einschliesslich Fotos, Videos oder anderen schriftliche oder handfesten Nachweisen) über die Mahlzeit und die Umstände der Reklamation zur Verfügung stellen;
  3. Ausserdem musst du innerhalb der von Kitchup vorgegebenen Zeit auf alle Anfragen von unserer Seite hinsichtlich zusätzlicher Informationen oder zur Zusammenarbeit bei der Reklamation reagieren;
  4. Du darfst nicht den Grund für die Reklamation weder direkt noch indirekt verursacht haben (durch Handlungen, Unterlassungen oder Fahrlässigkeit); 
  5. Sofern Kitchup dich nicht darüber informiert, dass die Reklamation nicht geklärt werden kann, oder dir andere Anweisungen gibt, musst du angemessene Anstrengungen unternehmen, um die Umstände der Reklamation mit dem Koch zu klären.

5. Mindestqualitätsstandard, Verantwortlichkeiten des Kochs und Erstattungen an Kunden

5.1 Als Koch bist du dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die von dir auf der Kitchup-Plattform inserierten Mahlzeiten zutreffend beschrieben sind, Lebensmittel gemäss der Lebensmittelverordnung verwendet und frisch und zum Verzehr geeignet sind. Weiter bist du verantwortlich, dass die für den Transport und Verpackung verwendeten Produkte lebensmittelsicher, sauber und gesundheitlich unbedenklich sind. Der Koch hat sicher zu stellen, dass die ausgelieferte Mahlzeit mit der inserierten Beschreibung übereinstimmt. Die Menge und der Umfang sollte sich, ausser vom Kunden während des Bestelleingangs anders vermerkt, an einer normalen Portion eines ausgewachsenen Erwachsenen mit normalen Bedürfnissen orientieren. Es liegt in der Verantwortlichkeit des Koches, dass die bestellte Mahlzeit während des vereinbarten Zeitfensters ausgeliefert oder zur Abholung bereit ist. Der Koch muss gewährleisten können, mindestens die kantonalen Hygienevorschriften einzuhalten. Kitchup gibt Wegleitungen in Form von Webinar heraus, wie diese Vorschriften übertroffen werden können, um die Köche für bestmögliche Hygiene zu sensibilisieren.

5.2 Wenn du Koch bist und wenn (i) Kitchup feststellt, dass ein Kunde im Zusammenhang mit einer von dir inserierten Mahlzeit Grund zu einer Reklamation hatte (ii) Kitchup dem Kunden entweder eine Rückerstattung zahlt (bis zur Höhe der Gesamtgebühren) oder dem Kunden eine alternative Mahlzeit organisiert, erklärst du dich damit einverstanden, Kitchup eine Erstattung bis zur Höhe des von Kitchup bezahlten Betrages innerhalb von 30 Tagen nach Aufforderung durch Kitchup zu zahlen. Du ermächtigst Kitchup alle Kitchup geschuldeten Beträge durch Abzug von ihren Auszahlungen oder auf andere, gemäss den Zahlungsbedingungen zulässige Weise einzuziehen.

5.3 Als Koch verstehst du, dass die Rechte von Kunden im Rahmen dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden den von dir gewählten Stornierungsbedingungen vorgehen. Wenn du die Reklamation anfechtest, kannst du uns schriftlich oder telefonisch informieren und uns geeignete Informationen (einschliesslich Fotos oder anderer Nachweise), die die Ansprüche in Bezug auf die Reklamation widerlegen, zukommen lassen.

6. Allgemeine Bestimmungen

6.1 Keine Abtretung/Keine Versicherung. Diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden stellt kein Versicherungsangebot, keine Versicherung und keinen Versicherungsvertrag dar und ersetzt keine vom Kunden abgeschlossene oder abschliessbare Versicherung. Der Kunde zahlt für die Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden keine Versicherungsprämie. Die in dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden angebotenen Vorteile können von dir nicht abgetreten oder übertragen werden.

6.2 Änderung oder Kündigung. Kitchup behält sich das Recht vor, diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen. Wenn Kitchup diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden ändert, werden wir die Änderung auf der Kitchup-Plattform veröffentlichen oder dir eine Mitteilung über die Änderung zusenden. Kitchup wird alle Ansprüche bezüglich Reklamationen, die vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung geltend gemacht wurden, weiter auf Grundlage der zum betreffenden Zeitpunkt gültigen Richtlinie bearbeiten.

6.3 Gesamtvereinbarung. Diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden stellt die gesamte und ausschliessliche Vereinbarung zwischen Kitchup und dir hinsichtlich der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden dar und ersetzt jegliche und alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen zwischen Kitchup und dir hinsichtlich der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden.

7. Kontakt zu Kitchup

Bei Fragen zu dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden, kontaktiere uns bitte per E-Mail oder via Kontaktformular.