FAQ

Was ist Kitchup?

Kitchup ermöglicht ambitionierten Menschen, ihr selbst zubereitetes Essen einfach und lokal anzubieten und Menschen, welche bewusst und genussvoll essen möchten, dieses zu bestellen. Kitchup Köche arbeiten auf eigene Rechnung und entscheiden hierbei alles selber: Was sie kochen, wieviel Vorbereitungszeit sie benötigen, welchen Preis sie als angemessen empfinden, ob sie einmal oder regelmässig Menüs anbieten, und viel mehr. Kitchup ist DIE Plattform für alle, die qualitativ hochwertiges Essen lieben!

Kunden

Wo gibt es Kitchup?

Wir freuen uns über unseren Launch in den Städten Zürich, Zug und Luzern. Wir fokussieren uns vorerst auf die urbanen Zentren der Städte. Es kann durchaus vorkommen, dass Köche in anderen Teilen der Schweiz registriert sind und Menüs anbieten. Aufgrund der Kitchup Historie ist mit dem Kanton Nidwalden als einziges eine ländliche Gegend und ein gesamter Kanton von Anfang an mit an Bord. Der Grund hierfür ist, dass wir in diesem tollen Kanton unser Konzept mit einem Prototyp getestet haben.

Was ist der Unterschied von Kitchup zu anderen Essensbestellplattformen?

Der offensichtlichste Unterschied ist, dass du als Kunde Selbst zubereitetes Essen bestellen kannst. Das Angebot ist dabei so vielfältig wie deine Nachbarschaft. Anstatt das üblich Verdächtige und oft industriell vorgefertigte Menüs und andere Lebensmittel zu bestellen, kannst du dich endlich mit selbst Gekochtem ernähren – ohne selber kochen zu müssen. Weiter weisst du, wer dein Essen zubereitet hat. Ein Gesicht dahinter schafft Vertrauen und Authentizität!

Doch das Beste kommt erst noch: Es gibt keinen Mindestbestellwert, weiter kannst du mit einem Checkout bei beliebig vielen Anbietern bestellen. So kannst du dein Essen einfach im Voraus planen. Ein Novum auf dem Schweizer Essensbestellmarkt!

Wie stellt Kitchup die Hygiene bei den Köchen sicher?

Glaubt uns – die Köche beschäftigen sich mehr mit dieser Frage als die Kunden! In unserem Lern Webinar, welches für alle Köche obligatorisch ist, informieren wir sie welche gesetzlichen Auflagen existieren und was wir zusätzlich empfehlen. Das Bewertungssystem ist darüber hinaus ein essentielles Instrument – Qualität schmeckt man – und fehlende ebenso. Dies spornt die Köche zusätzlich an, die Zubereitung so hygienisch wie irgendwie möglich zu gestalten.

Weshalb kann ich nicht bar bezahlen?

Um den reibungslosen Ablauf der Zahlungsabwicklung sicherzustellen, haben wir uns für reine online Zahlungsabwicklung entschieden. Somit schützen wir die Kunden genau so wie die Köche und ihr könnt nur noch geniessen, ohne darauf achten zu müssen, das Geld passend Zuhause zu haben.

Weshalb muss ich bei manchen Köchen so lange im Voraus bestellen?

Damit die Köche die Lebensmittel frisch einkaufen und zubereiten können, benötigen sie eine gewisse Vorlaufzeit. Dadurch können auch Lebensmittelabfälle erheblich reduziert werden, was in der Gastronomie ein erhebliches Problem darstellt.

Wieso zeigt es mir nicht alle Menüs an?

Die angezeigten Menüs sind abhängig vom gesetzten Standort. Als Standard zeigt es dir jeweils Menüs in Zürich an. Du kannst in der Kopfzeile oben links beim Standort Icon deinen Standort ändern. Somit kannst du auch sehen, was Luzern, Zug oder Stans zu bieten haben!

Kann ich nach Bestellschluss meine Bestellung annullieren?

Ja, du kannst deine Bestellung jederzeit annullieren. Bitte beachte, dass bei einer Annullierung nach Bestellschluss wir dir lediglich die Kitchup Servicegebühr zurückerstatten können.

Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden

Diese Bedingungen regeln Kitchup’s Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden ("Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden") und die mit der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden verbundenen Pflichten des Dienstleisters. Die Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden gilt zusätzlich zu Kitchup’s Geschäftsbedingungen ("Kitchup-Geschäftsbedingungen").

Die Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden steht Kunden zur Verfügung, die über die Kitchup-Plattform eine oder mehrere Mahlzeiten und / oder bestellen und dafür bezahlen und eine Reklamation (im Sinne der Definition unten) haben. Allen feststehenden Begriffen kommt die ihnen in den Kitchup-Geschäftsbedingungen oder zugeschriebene Bedeutung zu, wenn in dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden nichts anderes bestimmt wird. Mit der Nutzung der Kitchup-Plattform als Leistungserbringer ("Koch") oder Kunde bestätigst du, dass du diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden gelesen und verstanden hast und erklärst dich mit deren Geltung einverstanden.

1. Stornierung der Bestellung
1.1 Stornierung der Bestellung vor Bestellschluss. Eine Bestellung kann bis zum Ablauf des Bestellschlusses, welche durch den Koch definiert wird, durch den Kunden direkt storniert werden. Die vorausbezahlten Gesamtkosten werden in diesem Fall vollumfänglich rückerstattet. Kitchup behält sich vor, Einzelfälle individuell anders zu handhaben, sollte ein Verdacht auf Missbrauch dieser Regelung vorliegen.

1.2 Stornierung der Bestellung nach Bestellschluss. Sollte die Stornierung nach Ablauf des Bestellschlusses, welche durch den Koch definiert wird, und vor Auslieferung des Menüs eingehen, erstattet Kitchup lediglich die Plattformgebühr. Dieselbe Regelung gilt bis zum Eintreffen des Menüs. Die Stornierung des Menüs nach Bestellschluss muss über die Kontaktaufnahme über das Kitchup Kontaktformularstattfinden.

2. Reklamation:
Eine "Reklamation" bedeutet Folgendes:

( a ) Der Koch storniert eine Buchung nach Ablauf der Bestellfrist oder kurz vor deren geplanten Auslieferung.

( b ) Eine Auslieferung bzw. Übergabe der bestellten Mahlzeiten findet nicht statt.

( c ) Eine Auslieferung bzw. Übergabe eines Teiles der bestellten Mahlzeiten findet nicht statt.

( d ) Die Beschreibung im Menüangebot ist in wesentlicher Hinsicht nicht korrekt in Bezug auf die Zutaten.

( e ) Die gelieferte Menge ist offensichtlich schon vor Verzehr mangelhaft im Umfang.

( f ) Die gelieferten Mahlzeiten sind ungeniessbar oder sogar gesundheitlich bedenklich.

( g ) Es werden Zutaten verwendet, die gemäss dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen nicht als Lebensmittel zugelassen sind und nicht als Verpackungs- oder Dekorationszwecken dienen.

( h ) Eine Lebensmittelvergiftung kann auf den Verzehr von über die Kitchup Plattform bestellten Mahlzeit zurückgeführt werden.

( i ) Offensichtliche Hinweise, dass die Mahlzeit gemäss den geltenden geografisch betreffenden Lebensmittelgesetzen nicht zum Verzehr angeboten werden dürfte.

3. Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden:
Wenn du als Kunde über die Kitchup Plattform eine Bestellung aufgegeben hast und Voraussetzungen für eine Reklamation vorliegen, bist du wie folgt durch diese Richtlinie abgedeckt:

Vor und bis zu 24 Stunden nach Auslieferungstermin. Wenn du nach Bestellschluss und bis zu 24 Stunden nach dem Auslieferungstermin eine Reklamation meldest, erklären wir uns bereit, dir nach unserem Ermessen entweder (i) einen Betrag bis zur Höhe der von dir über die Kitchup-Plattform geleisteten Zahlung ("Gesamtgebühren") zu erstatten oder (ii) angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um dich dabei zu unterstützen, eine für dich zufriedenstellende Mahlzeitalternative zukommen zu lassen.
Kitchup entscheidet, ob ein von einem Kunden gemeldetes Problem als Reklamation angesehen wird und ob wir einem Kunden, bei dem die Voraussetzungen für einer Reklamation erfüllt sind, eine Erstattung oder Ersatz gewähren. 

Mehr als 24 Stunden nach dem Auslieferungstermin. Wenn du mehr als 24 Stunden nach dem Auslieferungstermin eine Reklamation meldest, erklären wir uns bereit, dir nach unserem Ermessen einen Betrag bis zur Höhe der Gesamtgebühren zurückzuerstatten, in Abhängigkeit von der Art der Reklamation, die du geltend machst.
Alle Entscheidungen von Kitchup im Rahmen der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden sind für Kunden und Köche endgültig und bindend, haben aber keine Auswirkungen auf andere vertragliche oder gesetzliche Rechte, die dir gegebenenfalls zustehen. Jedes dir möglicherweise zustehende Recht darauf, rechtliche Schritte einzuleiten, bleibt unberührt.

4. Voraussetzungen für die Geltendmachung von Ansprüchen: 
Um aus Reklamationen entstehende Ansprüche geltend machen und die verbundenen Vorteile in Bezug auf Ihre Bestellung nutzen zu können, musst du jede der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

( a ) Du musst der Kunde sein, der die Mahlzeit bestellt hat;

( b ) Du musst uns innerhalb von 24 Stunden, nachdem du den Mangel entdeckt hast, schriftlich oder telefonisch über die Reklamation in Kenntnis setzen und uns Informationen (einschliesslich Fotos, Videos oder anderen schriftliche oder handfesten Nachweisen) über die Mahlzeit und die Umstände der Reklamation zur Verfügung stellen;

( c ) Ausserdem musst du innerhalb der von Kitchup vorgegebenen Zeit auf alle Anfragen von unserer Seite hinsichtlich zusätzlicher Informationen oder zur Zusammenarbeit bei der Reklamation reagieren;

( d ) Du darfst nicht den Grund für die Reklamation weder direkt noch indirekt verursacht haben (durch Handlungen, Unterlassungen oder Fahrlässigkeit); 

( e ) Sofern Kitchup dich nicht darüber informiert, dass die Reklamation nicht geklärt werden kann, oder dir andere Anweisungen gibt, musst du angemessene Anstrengungen unternehmen, um die Umstände der Reklamation mit dem Koch zu klären.

5. Mindestqualitätsstandard, Verantwortlichkeiten des Kochs und Erstattungen an Kunden
5.1 Als Koch bist du dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die von dir auf der Kitchup-Plattform inserierten Mahlzeiten zutreffend beschrieben sind, Lebensmittel gemäss der Lebensmittelverordnung verwendet und frisch und zum Verzehr geeignet sind. Weiter bist du verantwortlich, dass die für den Transport und Verpackung verwendeten Produkte lebensmittelsicher, sauber und gesundheitlich unbedenklich sind. Der Koch hat sicher zu stellen, dass die ausgelieferte Mahlzeit mit der inserierten Beschreibung übereinstimmt. Die Menge und der Umfang sollte sich, ausser vom Kunden während des Bestelleingangs anders vermerkt, an einer normalen Portion eines ausgewachsenen Erwachsenen mit normalen Bedürfnissen orientieren. Es liegt in der Verantwortlichkeit des Koches, dass die bestellte Mahlzeit während des vereinbarten Zeitfensters ausgeliefert oder zur Abholung bereit ist. Der Koch muss gewährleisten können, mindestens die kantonalen Hygienevorschriften einzuhalten. Kitchup gibt Wegleitungen in Form von Webinar heraus, wie diese Vorschriften übertroffen werden können, um die Köche für bestmögliche Hygiene zu sensibilisieren.

5.2 Wenn du Koch bist und wenn (i) Kitchup feststellt, dass ein Kunde im Zusammenhang mit einer von dir inserierten Mahlzeit Grund zu einer Reklamation hatte (ii) Kitchup dem Kunden entweder eine Rückerstattung zahlt (bis zur Höhe der Gesamtgebühren) oder dem Kunden eine alternative Mahlzeit organisiert, erklärst du dich damit einverstanden, Kitchup eine Erstattung bis zur Höhe des von Kitchup bezahlten Betrages innerhalb von 30 Tagen nach Aufforderung durch Kitchup zu zahlen. Du ermächtigst Kitchup alle Kitchup geschuldeten Beträge durch Abzug von ihren Auszahlungen oder auf andere, gemäss den Zahlungsbedingungen zulässige Weise einzuziehen.

5.3 Als Koch verstehst du, dass die Rechte von Kunden im Rahmen dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden den von dir gewählten Stornierungsbedingungen vorgehen. Wenn du die Reklamation anfechtest, kannst du uns schriftlich oder telefonisch informieren und uns geeignete Informationen (einschliesslich Fotos oder anderer Nachweise), die die Ansprüche in Bezug auf die Reklamation widerlegen, zukommen lassen.

6. Allgemeine Bestimmungen
6.1 Keine Abtretung/Keine Versicherung. Diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden stellt kein Versicherungsangebot, keine Versicherung und keinen Versicherungsvertrag dar und ersetzt keine vom Kunden abgeschlossene oder abschliessbare Versicherung. Der Kunde zahlt für die Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden keine Versicherungsprämie. Die in dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden angebotenen Vorteile können von dir nicht abgetreten oder übertragen werden.

6.2 Änderung oder Kündigung. Kitchup behält sich das Recht vor, diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu kündigen. Wenn Kitchup diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden ändert, werden wir die Änderung auf der Kitchup-Plattform veröffentlichen oder dir eine Mitteilung über die Änderung zusenden. Kitchup wird alle Ansprüche bezüglich Reklamationen, die vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung geltend gemacht wurden, weiter auf Grundlage der zum betreffenden Zeitpunkt gültigen Richtlinie bearbeiten.

6.3 Gesamtvereinbarung. Diese Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden stellt die gesamte und ausschliessliche Vereinbarung zwischen Kitchup und dir hinsichtlich der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden dar und ersetzt jegliche und alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen zwischen Kitchup und dir hinsichtlich der Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden.

7. Kontakt zu Kitchup. 
Bei Fragen zu dieser Richtlinie über Rückerstattungen an Kunden, kontaktiere uns bitte per E-Mail oder via Kontaktformular

 

Köche

Was sind die Voraussetzungen, um mich bei Kitchup als Koch registrieren zu können?

Du kochst gerne. Wenn du dann noch häufig Rückmeldungen aus deinem Umfeld kriegst, dass dein Essen so lecker ist, dann gibt es nur noch Ausreden, um NICHT als Kitchup Koch durchzustarten.

Ich wohne ausserhalb des definierten Kitchup Marktgebiet. Darf ich mich trotzdem als Koch registrieren?

Ja, wir haben derzeit noch keine technischen geographischen Einschränkungen für Anbieter. Jedoch wird es für dich zu diesem Zeitpunkt eher schwieriger, dein Angebot erfolgreich verkaufen zu können. Solltest du unseren vorangegangenen Worten trotzen und dein Angebot trotzdem online stellen wollen, erzählst du am besten selbst in deinem Umfeld von deiner neuen Lieblingswebseite und postest und markierst uns auf deinen Social-Media-Kanälen. Wir werden unsere künftigen Marketingaktivitäten natürlich auch daran ausrichten, wie viele Menschen bereits im Voraus in einem bestimmten geografischen Gebiet mit Kitchup interagieren.

Wieviel Zeit muss ich investieren als Kitchup Koch?

Das ist völlig von dir abhängig. Ob du es einmal ausprobieren willst oder dir gleich regelmässig etwas dazuverdienen, ist deine Entscheidung.

Was kann ich auf Kitchup verkaufen?

Du machst eine super Züpfe? Dann erstelle einen Eintrag! Deine Bolognese ist fantastisch oder dein Braten mit Kartoffelstock wird von deinen Bekochten beinahe inhaliert? Dann bist du der neue Kitchupstar mit deinen Menüs! Solange es sich im Lebensmittelgesetz befindet, kannst du es verkaufen.

Wie kommt das Essen von mir zum Kunden?

Du kannst dein Essen ausliefern oder mit Drittanbietern ausliefern lassen. Hierbei entscheidest du, in welchem Radius das Essen bestellt werden kann. Weiter hast du die Möglichkeit, dein Essen als Take Away anzubieten.

In welcher Verpackung soll ich das Essen anrichten?

Wir empfehlen in Einwegverpackungen. Hierbei gibt es bereits relativ umweltfreundliche Alternativen. Wenn du Take Away anbietest, besteht für die Kunden die Möglichkeit, eine eigene Lunchbox mitzubringen.

Was kostet es mich, als Kitchup Koch zu registrieren?

Nichts. Nada. Niente. Weiter kannst du so viele Menüs erfassen, wie du willst. Erst ab einer Bestellung bezahlst du eine Servicegebühr von 22%. Diese wird auf Basis von deinem Verdienst berechnet und nicht vom Gesamtpreis des Menüs abgezogen.

Beispiel:

Gesamtpreis pro Menü: CHF 10.00

Dein Verdienst:               CHF   8.20

Gebühr Kitchup:             CHF   1.80

In deinen Profileinstellungen kannst du zusätzlich zum Menüpreis die Liefergebühren selbst bestimmen und erfassen. Die Liefergebühren werden vollständig an dich weiter überwiesen.

Wenn du nichts verkaufst, bezahlst du auch nichts.

Können mir Kunden das Geld auch bar ausbezahlen?

Online zu bezahlen ist heutzutage für beinahe alle eine Selbstverständlichkeit. So kommt es, dass die Kunden auch das Essen im Voraus per gewünschtem Zahlungsanbieter abwickeln, ohne in die unangenehme Situation zu kommen, das Geld nicht oder nicht passend bei Essensauslieferung bereit zu haben. Durch online Zahlung (Kreditkarte oder PayPal) können wir sicherstellen, dass du an dein Geld kommst. Und hierfür benötigen wir deine Bankverbindung, damit wir dir deine Verdienste überweisen können.

Wie und wann bekomme ich mein Geld ausbezahlt?

Einmal wöchentlich werden die Einkünfte der Köche ausbezahlt. Diese werden auf das vom Koch vermerkte Bankkonto überwiesen. Der Abrechnungszeitraum läuft jeweils von Samstag bis Freitag, ausschlaggebend ist das Lieferdatum.
Es gibt kein Mindestbetrag für eine Überweisung.

Kann ich den Preis meiner Kreationen selber festlegen und wenn ja wie soll ich den Preis berechnen?

Ja, selbstverständlich. Es gibt unzählige Wege nach Rom und so auch zur perfekten Preiskalkulation. Die Luftlinie hierbei, die auch in der Gastronomie üblicherweise angewendet wird, ist den Einkaufspreis für die Menüzutaten mal 3 zu rechnen. Am Ende des Tages ist dies alles irrelevant und du sagst, was du als fairen Preis für dein Menü empfindest.

Ist es möglich mein Profil temporär auf "inaktiv" zu setzen, weil ich z.B. im Urlaub bin?

Wenn du keine Menüs online hast, wirst du auch nicht gelistet. Du brauchst also überhaupt nichts zu unternehmen.

Kann ich eine Bestellung annullieren, wenn ich an diesem Tag nicht kochen kann?

Nun, es kann zu Situationen kommen, dass eine Bestellung annulliert werden muss. Du verstehst sicherlich, dass dies unangenehm für alle Beteiligten ist. Versuche deshalb, früh genug zu reagieren, um deine Kunden nicht zu verprellen. Selbstverständlich wird der Gesamtpreis dem Kunden zurückerstattet.

Wie weiss ich, ob ich hygienisch genug die Menüs zubereite?

Nachdem du registriert bist, gelangst du in unseren Ausbildungsteil. Hier findest du verschiedene Webinare zu diversen Themen. Das Video zum Thema Hygiene ist verpflichtend, damit du auch Menüs erfassen kannst. Wenn du dieses beherzigst, bist du auf der sicheren Seite.

Was muss ich deklarieren?

Die Herkunft von Fleisch muss in der Schweiz auf Nachfrage deklariert werden. Wir empfehlen, dieses proaktiv beim Menü erfassen zu erwähnen. Um Unsicherheiten zu vermeiden, empfehlen wir das Aufbewahren von Fleischverpackungsetiketten bis 72 Stunden nach Auslieferung.

Wie gewinne ich viele Kunden?

Wenn du ein sympathisches Profilbild von dir hochgeladen hast und regelmässig Menüs anbietest, werden Kunden auf dich aufmerksam und werden bei dir bestellen. Durch gute Ratings gewinnen auch andere potenzielle Kunden Vertrauen in dich und die Chance, mehr Bestellungen zu erhalten, verbessern sich schnell.

Wie kann ich mein Profil attraktiv gestalten?

Wähle ein sympathisches, authentisches Portraitbild von dir. Lasse etwas von dir wissen und teile im Profil mit, weshalb du auf der Plattform mitmachst, was dir wichtig beim Kochen ist und was dich auszeichnet.

Kann ich meine eigene Webseite / Webshop verlinken oder eine andere Internetseite erwähnen?

Eine fremde URL in deinem Profil, Profil- und Geschäftsname oder einer Menükarte zu veröffentlichen, widerspricht unseren AGBs und ist somit nicht gestattet. Auch die Erwähnung von Angeboten ausserhalb der Kitchup Plattform entspricht nicht den Geschäftsbedingungen. Deinen offiziellen Geschäftsnamen, der auch im Handelsregister eingetragen ist, kannst du in den Profileinstellungen anpassen.

Ist es möglich nachdem die Bestellung eingegangen ist, mit dem Kunden zu kommunizieren?

Ja, du kannst ihm Nachrichten senden.

Bekomme ich Unterstützung von Kitchup, wenn ich Probleme mit einem Kunden habe?

Selbstverständlich. Wir versuchen zu vermitteln und sind für die Köche wie auch für die Kunden da. Bitte kontaktiere uns umgehend, wenn etwas nicht reibungslos abläuft.

Wie bin ich rechtlich abgesichert?

Gerade am Anfang werden deine Umsätze vermutlich noch gering ausfallen, sodass dies unter Freizeitbeschäftigung fällt und von deiner Haftpflichtversicherung abgedeckt ist. Wenn du dann schon grössere Umsätze erzielst, empfehlen wir dir dich mit deiner Haftpflichtversicherung in Verbindung zu setzen und eine allfällige Anmeldung bei Sozialversicherungen bei deiner kantonalen Ausgleichskasse zu überprüfen.

Gibt es Auflagen für den Verkauf von Lebensmitteln aus dem privaten Bereich?

Jeder Kanton in der Schweiz hat sein eigenes Lebensmittelgesetz. Dies wird jedoch meist als gewerblich deklariert. Ab wann dies als gewerblich eingestuft werden kann, wurde vom Gesetzgeber nicht klar definiert. Diese Auflagen dienen der Sicherstellung der nötigen Hygiene. Im Hygienevideo, welches verpflichtend für die registrierten Köche ist, bringen wir enorm viel Knowhow an die Köche, wie sie die Hygiene sicherstellen können, unabhängig von kantonalen Gesetzen. Dies ersetzt jedoch nicht die Einhaltung kantonaler Bestimmungen.

Wie kann ich sicherstellen, den Covid-19 Bestimmungen des BAG zu genügen?

Unter folgendem Link findest du die jeweils aktualisierten Schutzkonzepte für die Gastronomie. Wir empfehlen im Minimum das Studium des Dokumentes "Fragen und Antworten zum Schutzkonzept", welches regelmässig durch gastrosuisse.ch aktualisiert wird.